Mühlviertel daniel vanek

Daniel Vanek - Austriaguide und Reiseleiter

Daniel Vanek

Oft werde ich gefragt, wie ich auf die Idee kam, als Guide oder Reiseleiter zu arbeiten: de facto habe ich diesen Weg nie angestrebt - es ist einfach passiert, es hat sich so ergeben. Zum Glück! Ich gehöre zu den Leuten, deren Hobby zum Beruf geworden ist. Was mich selbst bis heute begeistert, nämlich unterschiedliche Regionen und Städte zu besuchen, Kulturen zu beobachten und die Schönheit verschiedenster Landschaften zu erleben, kann ich nun jenen Menschen näher bringen, die dafür aufgeschlossen sind.

Geboren 1964 verbrachte ich die ersten Jahre meines Lebens in Wien. Kurz vor meinem 10. Geburtstag nahm meine Mutter einen Posten in Indien an - und so verschlug es uns für die folgenden drei Jahre nach New Delhi. Zahlreiche Reisen im damals noch ziemlich abenteuerlichen Indien der 70er Jahre sowie in die Nachbarstaaten begründeten meine Reise- und Abenteuerlust. Es folgten drei Jahre in Spanien und die Rückkehr nach Österreich.

Jedoch auch in den folgenden Jahren, in denen ich meinen Hauptwohnsitz wieder in Wien hatte, nutze ich jede Gelegenheit zu Reisen, die mich zumeist auf ausgefallenen Wegen abseits der üblichen Touristenrouten durch Indien, Thailand, Burma, Äthiopien, die Arabische Halbinsel, die Sahara und Zentralasien führten.

Der Schritt zum professionellen Reisenden, also zum Reiseleiter, war für mich somit vorprogrammiert, und fortan begleitete ich Gruppen durch die Zentralsahara, die Arabische Halbinsel und Zentralasien.

Zwischen den Reiseleitungen freute ich mich immer über die Zeit in Österreich. Mittlerweile hatte ich meinen Hauptwohnsitz nach Linz verlegt (jedoch den Standort Wien bis heute beibehalten) und war besonders in den Sommermonaten immer mehr in Österreich unterwegs: auf Ausflügen, Bergtouren und Radtouren.

2012 schloss ich die Ausbildung zum Austriaguide, dem "staatlich geprüften Fremdenführer", ab. Seither freut es mich, meinen Gästen die verschiedenen Facetten einer Region zu zeigen, die nicht nur reich an Sehenswürdigkeiten und Kultur ist, sondern auch außergewöhnlich viel Natur und Tradition bietet. Ich bin auf Stadtrundgängen oder auch ganztägigen Führungen unterwegs - mit dem Bus, zu Fuß oder mit dem Rad.

Endgültig wieder zu Hause angekommen?? Beruflich Ja! Privat werde ich immer wieder einmal weit weg fahren - um mich dann besonders zu freuen, wieder in eine schöne Region zurück zu kommen.